Ein tiefes Verständnis für den Benutzer ist für die Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion entscheidend. Dafür untersucht Mimix den gesamten Nutzungskontext. Um die wertvollen, überwiegend qualitativen Daten zu erhalten, erarbeitet Mimix gemeinsam mit dem Kunden die richtigen Fragestellungen und wählt die geeigneten Methoden für die Beantwortung der Fragen aus.
Unser Research-Angebot im Überblick:
- Benutzerinterviews
- Benutzerbeobachtungen
- Feldstudien
- Befragungen
- Analysen
- Anforderungsdefinitionen
Benutzerinterviews, Benutzerbeobachtungen und Feldstudien
Während ethnografischer Erhebungen, wie Benutzerinterviews,
Benutzerbeobachtungen oder Feldstudien, beobachten und befragen wir
Benutzer in ihrer realen Lebens- und Arbeitsumgebung. Mit einer
Untersuchung im Kontext des Benutzers können wir neben den gewöhnlichen
Verhaltensweisen auch unerwartete Sachverhalte überprüfen und somit
Benutzeranforderungen gründlich erheben.
Befragungen
Eine effiziente Datenerhebung stellt die Befragung mit Hilfe eines
Fragebogens dar. Ob online oder auf Papier, mit einer Befragung können
spezifische Fragestellungen in der Breite geklärt werden.
Analysen
Kulturelle Besonderheiten, Technologiestandards oder Marktentwicklungen
stellen Gestaltungsanforderungen an eine Benutzerschnittstelle. Wir
analysieren methodisch diese relevanten Einflussfaktoren und ermitteln
so das vorhandene Gestaltungspotential Ihrer Benutzerschnittstelle.
Anforderungsdefinitionen
Die durch unsere ethnografischen Untersuchungen, unseren Befragungen
oder unseren Analysen gewonnen Anforderungen modellieren, spezifizieren
und dokumentieren wir für Sie und Ihre Entwickler verständlich und
anschaulich. Dafür wenden wir verschiedene Methoden an:
- Personas
- Szenarien
- Use Cases (Anwendungsfälle)